Diese Woche: Schnibbeln, Filetieren & Co.

Tipps und Tricks aus der sipgate Küche

Diese Woche zeigen euch Stefan, Antonio und Christoph die richtigen Handgriffe für das professionelle Kochen zu Hause.

Wie schneide ich am besten Gemüse? Welches Messer verwende ich zum Filetieren von Tomaten? Und wie mache ich aus etwas großem Runden, etwas kleines Eckiges?! Das Fachwörter-Feuerwerk wird übrigens auch gezündet.


Verschiedene Schneidetechniken

Den Anfang macht Stefan. Er stellt unterschiedliche Halte- und Schneidetechniken vor und verrät euch, wie ihr Zwiebeln, Karotte und Co. richtig verarbeitet. Kleiner Spoiler: wie eine Lokomotive.

Video ansehen

Tomaten blanchieren

Wer die Haut von der Tomate lösen möchte, kommt in der Regel nicht drum herum, die Tomate vorher zu blanchieren. Klingt kompliziert, ist es aber gar nicht. Stefan zeigt euch, wie ihr schnell und einfach blanchiert und wie man die Filets der Tomate schneiden und weiterverarbeiten kann.

Video ansehen Tipps

Huhn zerlegen

Ein Huhn kann mehr als nur Lieferant für Chicken Wings sein.
Auch die Teile des Geflügels, die auf den ersten Blick “überflüssig” wirken, können gut genutzt werden – für eine Brühe zum Beispiel. Stefan zeigt euch, wie man ein Huhn auseinander nimmt und wofür die einzelnen Stücke noch verwendet werden können.

Video ansehen Tipps & Rezepte

Fische filetieren

Auch aus Fischen kann man einiges rausholen. Was vor dem Verzehr auf jeden Fall raus muss, sind die Gräten. Nicht immer die einfachste Aufgabe. Wie filetiert man Dorade, Wolfsbarsch und Seezunge richtig? Und wie macht man einen Fischfond? Stefan zeigt euch, wie es geht.

Video ansehen Zum Fischfond

Das richtige Messer

Was bringt die beste Technik, wenn das Werkzeug das Falsche ist. Messer gibt es in allen möglichen Varianten. Dieses Mal zeigt euch Stefan, zu welchem Messer ihr für eure Vorhaben greifen könnt.

Video ansehen